PiaristenChor.

Maria Treu

Piaristengasse 43 - 45

Sopran

Der Sopran (von italienisch sopra ‚Plural die Soprane) ist die höchste menschliche Stimmlage

Der Tonumfang der Sopranstimme reicht normalerweise von c’ bis a’’, bei Berufssängerinnen (und -sängern) sind aber viel höhere Töne möglich.

zu den Sopranisten des PiaristenChores

Alt

Die Stimmgattung Alt (lat. altus = „hoch“, vox alta = „hohe Stimme“; Mz. die Alte, in der Schweiz auch die Älte) bezeichnet in der Musik die tiefere Stimme der Frauen- oder Knabenstimmen („Knabenalt“) oder die sehr hohe Männerstimme. Der Stimmumfang beträgt etwa g–e’’.

zu den Sängern der Stimmlage ALT

Tenor

Als Tenor (Betonung auf der zweiten Silbe, Pl. Tenöre) wird sowohl die hohe männliche Gesangs-Stimmlage als auch ein Sänger (früher auch: Tenorist) mit dieser Stimmlage bezeichnet.

Das Zentrum der tenoralen Tessitur liegt in den meisten Partien zwischen f und g', der gesamte Umfang üblicher Partien zwischen c und a'.

zu den Tenören

Bass

Als Bass (von lateinisch bassus „stark, reichlich“; Pl. die Bässe) wird die tiefe, männliche Gesangsstimmlagebezeichnet.

Der Tonumfang der Bassstimme reicht ungefähr von F bis f1’. Manche Partien verlangen auch „E“ oder „D“

zu den Bassisten